Ankommen in der Mongolei

Packen am Flughafen
Packen am Flughafen

Am Flughafen war es dann soweit : ab diesem Zeitpunkt war das Gefühl eine offizielle Reise zu starten wirklich da. Alle versammelt, viele sehr aufgeregt und alle glücklich, dass es endlich losgehen kann. Schnell wurde ungepackt. Alles was noch zusätzlich an zahnärztlichem Material und Spenden mitgenommen wurde, wurde auf weitere Taschen verteilt. Der Flug selber war ganz entspannt. Ausser uns gab es noch eine andere Gruppe : Geographie Studenten und ihre Dozenten auf Forschungsreise. Ich sass also mitten unter ihnen und habe es genossen bevor ich drei Wochen nur unter Zahnärzten bin noch einen Einblick in ihre Reise zu gewinnen. Ihr Schwerpunkt auf ihrem Trip wird das Erforschen des Gletscherschwunds im Westen der Mongolei sein. Spannend.
In der Mongolei angekommen erwartete uns am Flughafen ein grosses Empfangskommando. Uns hat zum Beispiel unsere Dolmetscherin Ulzi und der für unsere Provinz zuständige Person Gesundheitsamt Mitarbeiter willkommen geheissen.
Einzig ärgerlich war, dass das zahnärztliche Material durch den Zoll beschlagnahmt wurde. Eventuell bekommen wir die dringend benötigten Dinge bald zugestellt.
Am Ort angekommen wartete erneut ein grosses Empfangskommite auf uns. Das ganze Krankenhaus in dem wir die nächsten Tage arbeiten sollen erwartete uns in mongolischer Tracht. In dem Krankenhaus arbeiten 50 Ärzte in allen Fachrichtungen. Es ist also ein recht grosses Spital.
Uns wurden lokale Spezialitäten angeboten. Hier wird viel Fleisch gegessen. Vor allem Schaf und Rind. Natürlich werden alle Teile genutzt. Wir fragen einfach nicht nach aus was unser Essen besteht.
Morgen werden wir das erste Mal arbeiten. 

Unser Zuhause für die nächsten Tage
Unser Zuhause für die nächsten Tage