Nora Oelbermann, med. dent. Zahnärztin

  • Seit 1. August 2015 Inhaberin der Zahnarztpraxis ZahnInsel in Bern
  • Seit 2013 Zahnärztin in der Schweiz (Zermatt und Schulzahnklinik in Bern)
  • 2010-2013 Angestellte Zahnärztin in Nauen bei Berlin 
  • 2009 Zahnärztliches Examen in Kiel

 

Mitte Juli 2018 war Nora Oelbermann bei einem Hilfseinsatz mit "Zahnärzte ohne Grenzen" in der Mongolei unterwegs. Im Praxis Blog berichtet sie über die Erfahrungen vom Auslandseinsatz.


Behandlungsschwerpunkte

 

Interessen

  • die Bergwelt geniessen, Bergwandern, Bergsteigen, Mountainbike, Skitouren
  • Lesen

Sprachen

  • Deutsch
  • Berndeutsch (Verstehen)
  • Englisch
  • Französisch (Grundkenntnisse)

Warum eine eigene Zahnarztpraxis?

Durch meine mehrjährige, berufliche Erfahrung als Zahnärztin in drei Praxen habe ich fachlich in verschiedenen Bereichen arbeiten dürfen. In meiner eigenen Praxis möchte ich diese Bereiche  über die gängigen zahnmedizinischen Behandlungen hinaus anbieten. Meine Schwerpunkte sind die Kinderzahnmedizin und die Parodontitistherapie (Zahnfleischbehandlung).

 

Warum eine Praxis in Bern?

Seit meiner Kindheit fahre ich regelmässig Ski in der Schweiz. Skifahren habe ich in Saas-Fee gelernt. Als Jugendliche war ich Leistungssportlerin im Rudern. Da blieb wenig Zeit für Ferien. Während meines Studiums habe ich jede freie Minute in den Alpen verbracht. Hier hat mich das Bergfieber gepackt, verbunden mit dem Traum, ein Leben in den Bergen zu führen. Seit 2009 bin ich mit meinem Partner zusammen. Wir verbringen unsere Freizeit in den Bergen. Im Sommer gehen wir wandern, klettern oder bergsteigen. Im Winter erkunden wir die Alpen mit den Tourenski.

Anfang 2014 habe ich in der Schulzahnklinik in Bern angefangen zu arbeiten. Bern war mir von Beginn an sympathisch, denn Bern ist authentisch. Für unsere Touren ist Bern der perfekte Ausgangsort. Hier möchte ich mein Leben leben.

 

Warum gerade die Praxis in der Laupenstrasse 35?

Meine Vorgänger Frau Dr. Roux, Frau Dr. Zemp und Herrn Dr. Zemp haben sehr gute und solide Zahnmedizin ausgeführt. Das ist ein guter Ausgangspunkt um anzuknüpfen. Die Zahnarztpraxis hat eine einmalige Lage, da sie zentral am Bahnhof liegt und man trotzdem beim Blick aus dem Fenster die Weite der Berner Natur und natürlich der Berge geniessen kann.