Wie viele Süssigkeiten sind in Ordnung?

Gestern haben wir eine Anfrage einer besorgten Grossmutter bekommen, die einmal pro Woche auf ihren Enkel aufpasst.  

Guten Tag 

Bin eine Grossmutter und hüte die Enkel einen tag pro Woche, immer wieder kommt die Thematik auf wie viel und wann Süsses und was ist süss,  und dabei auch das wie oft und wann Zähne zu putzen sind. Bin selbst Mutter von 4 Kindern und alle haben verschiedene Probleme mit Zähnen gehabt obwohl  gleiche Ernährung und Zähne putzen. 

Nun brauche ich  einen Ratschlag vom Fachmann,  ist es wirklich von so grosser Bedeutung auf die Gesundheit der Zähne, wenn 1 von 7 Tagen, etwas zuviel Süsses oder zuwenig effizient Zähne geputzt werden? Bin da  uneinig mit Schwiegersohn und Tochter und finde es darf ausnahmen geben.  Muss zudem sagen, dass der eine Knabe schon mit 5 Jahren  zwei Löcher zum Bohren hat................und ich nicht das Gefühl habe, dass dies vom Grossmutter-Hütetag kommt. 

Gibt es Literatur  um sich schlau zu machen für Kinderzahnpflege? 

Herzlichen Dank für ihre Antwort und freundliche Grüsse 

Ab und zu sind Süssigkeiten zu den Mahlzeiten in Ordnung

Sehr geehrte Frau J

Merci für Ihre Anfrage.

Es ist für mich sehr schwer Stellung zu beziehen und mich auf die eine oder andere Seite festzulegen.

Ich gebe Ihnen trotzdem meine Einschätzung zu dem Thema.

 

Grundsätzlich möchten wir als Zahnärzte Süssigkeiten nicht verbieten. Wir essen selber für unser Leben gerne Schokolade. Allerdings ist entscheidend wann und wie Süsses zu sich genommen wird. Nach dem Mittagessen oder Abendessen ist es völlig in Ordnung Süsses zu essen, da ja danach die Zähne geputzt werden. Hier ist nicht entscheidend wie viel aufs Mal gegessen wird. Wichtig ist allerdings, dass nicht alle Stunde Zucker in den Mund kommt. Das bezieht sich nicht nur auf Süssigkeiten, sondern auch Chips oder Säfte (auch verdünnt). Je öfter Zucker konsumiert wird, desto schlechter ist es für die Zähne.

 

Jeder Mensch ist unterschiedlich kariesanfällig. Ihr Enkel ist 5 Jahre alt und hat schon zwei Löcher gehabt. Das ist nicht normal und dort würde ich als Zahnarzt auch zur drastischen Zuckerreduktion raten. Alle anderen Stellen können nämlich noch Karies bekommen, wenn nicht vermehrt aufgepasst wird.

Dass die Eltern sehr auf den Zuckerkonsum achten, schätze ich sehr. Das zeigt mir, dass sie sich mit dem Thema befassen und sehr wohl wissen, dass eine zahnärztliche Behandlung mit Aufwand verbunden ist: Sie müssen das Kind auf den Termin vorbereiten, die Kosten für die Behandlung tragen und schlussendlich Sorge tragen, dass es nicht zu weiteren Löchern kommt.

 

An Ihrer Stelle würde ich Ihrem Enkel das Leben vereinfachen: In dem er auch bei Ihnen eine weitestgehend Zahn freundliche Zeit verbringt wird er sich daran gewöhnen Zähne zu putzen und nicht immer etwas Süsses zu bekommen. Das macht es auch für die Eltern einfacher, da sich der Kleine nicht immer fragt: Warum darf ich beim Grosi, aber bei euch nicht? Ausserdem ersparen Sie ihm durch den verringerten Zuckerkonsum schmerzhafte und anstrengende Termine beim Zahnarzt.

 

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse

 

 

Nora Oelbermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0